Sonntag, 19. Oktober 2008

Die ersten Flüge

So, wie versprochen ein paar Infos zu den letzten Tagen.
Mittwoch und Donnerstag haben wir, unter Ausnutzung der halben Nächte, unser Gerät flugfertig bekommen. Leider ist uns irgendwo Empfindlichkeit verloren gegangen, aber vielleicht finden wir die nächste Woche wieder.
Freitag wurde die Plattform dann auf den Zeppelin gehievt. Ist schon ein bisschen mulmig das Gefühl, das man hat, wenn die ganze Messapparatur an zwei Stahlseilen in 25 m Höhe über einem hängt.
Von ZEPTER-2

Die Topplattform unterm Hallendach. Von ZEPTER-2

Anschließend haben wir den bereits erwähnten ersten Testflug von ca. 19 Uhr bis 22 Uhr gemacht. Das Instrument lief prima und die Aussicht auf den nächtlichen Bodensee, inklusive großen tiefroten Mond war super. Leider konnte ich davon keine Fotos machen.
Der erste erfolgreiche Flug (Daten konnten wir nämlich auch direkt aufnehmen) wurde dann Abends noch unter der Laterne vor dem Hotel mit Zwickel, Zwuckel und Tannenzäpfle begossen.

Gestern haben wir dann den ganzen Tag genutzt, um Höhenprofile über dem See zu vermessen. Dazu haben wir zwischen Meersburg und Konstanz auf verschiedenen Höhen zwischen 80 m und 800 m über Grund Kreise gedreht. Vorher gab es aber noch einen kurzen Abstecher nach Lindau und zur Rheinmündung.

Lindau. Von ZEPTER-2


Von ZEPTER-2


Rheinmündung. Von ZEPTER-2


Meersburg. Von ZEPTER-2


Meersburg beim Aufstieg. Von ZEPTER-2


Von ZEPTER-2


Sonnenuntergang über Konstanz. Von ZEPTER-2

Mehr Bilder vom Aufsetzen der Topplattform und vom ersten Flug gibts im Picasa-Album
Momentan sind wir übrigens noch in der komfortablen Situation, dass wenig Geräte an Bord sind und daher bis zu vier Passagiere mitfliegen können. Daher sind die Flüge im Moment auch noch recht ruhig und es gibt Zeit zum Landschaft gucken.
Zeit zum Entspannen. Von ZEPTER-2

Die noch recht gut aufgeräumte Kabine. Von ZEPTER-2

Ab nächste Woche Freitag wird das vermutlich anders werden. Dann können maximal zwei Passagiere mit.

1 Kommentar:

Kerstin hat gesagt…

Ich beneide dich ja um diese Ausblicke, auch wenn du da oben "schaffe" mußt. :D